WHRaphaelweg 5 Schönbrunn

Die Grundidee für die neuen Wohnheime waren eigenständige Baukörper, die mit einem zentralen Veranstaltungsbereich mit Treffpunkt für alle Bewohner verbunden sind. Umsetzung in zwei Bauabschnitten mit dazwischenliegendem Umzug und Abbruch des alten Wohnheims St. Vinzenz (Baujahr 1933). 8 Wohngruppen für je 10 Bewohner Einzelzimmer mit direkt angeschlossenen Bädern Barrierefreier Ausbau und die Hälfte der Einzelzimmer rollstuhlgerecht. Wohn- Essbereiche mit großen Südbalkonen Mehrzwecksaal und Treffpunkt für die Bewohner von ganz Schönbrunn.
Seminar- und Werkraum. Als Materialien für die Gebäude wurden, bewährte, langlebige und wartungsarme Materialien gewählt: Ziegelmauerwerk, Holz, verzinkter Stahl, Putzfassaden, kostengünstige Kunststofffenster, Schiebeläden aus Streckmetall. Bei der umfangreichen Innenausstattung (Küchen, Garderoben, Wohn- und Essbereich) wurden mit Verwendung von Holz und auf die Gruppen abgestimmten Farbkonzepten eine freundliche und heitere Atmosphäre erzeugt. Außenanlagen mit Innenhöfen für Veranstaltungen, Terrassierung mit Stützmauern und neue rollstuhlgerechte Wegeverbindungen zum nördlichen Bereich des Dorfes Schönbrunn.