Artemed Fachklinik M.Mozartstraße

Der transparente Neubau verbindet zwei im Stil der Neorenaissance errichtete und nun unter Denkmalschutz stehende Gebäudeflügel. Der neue Verbindungsbau als Stahlskelettkonstruktion erstreckt sich über zwei Geschosse. Im Hochparterre befindet sich der repräsentative Empfang und die Patientenaufnahme. Im Souterrain ist der neue Speisesaal untergebracht, der auch für Informationsveranstaltungen und Seminare genutzt wird. Bei der direkten Anbindung an denkmalgeschützte Gebäude wurde dieFassade möglichst transparent und zurückhaltend ausgeführt.

Das Modernisierungskonzept umfasst die gesamte Klinik mit neuem Aufzug, neuer Verwaltungstrakt, Umbau und Erweiterung des gesamten OP-Bereichs, Einbau einer Dermatologie, neue Küche mit Serviceräumen, Modernisierung und Umbau der Patientenzimmer, Flure, Gymnastik- und Rehabereiche. Da diese Umbaumaßnahmen bei laufendem Klinikbetrieb durchgeführt wurden, bedurfte es einer präzisen Planung des Bauablaufs.