WHJohannes Schönbrunn

Für ein neues Wohnheim wurde die ehemalige Wäscherei, ein Gebäude aus den 60er Jahren, komplett umgebaut. Die nicht mehr verwendbare Dachkonstruktion wurde abgetragen und eine neue Pultdachkonstruktion errichtet. Für die 6 Wohngruppen für schwerbehinderte Menschen mit ihren Betreuern werden im 1. und 2. Obergeschoss tiefe Südbalkone und Wintergärten und im Dachgeschoss eine großzügige Dachterrasse angeboten.

Die Verkleidung der Fassade und die außenliegenden Fluchttreppenhäuser aus heimischem Lärchenholz bindet das Gebäude harmonisch in die Landschaft ein. Die Außenanlagen bieten im Süden einen zentralen Platz mit Brunnen als Kommunikationsbereich und mit Buchenhecken abgeteilte Gruppengärten als Rückzugsbereiche für die Bewohner. Im Norden findet ein fließender Übergang vom Aufenthaltsbereich in die freie Landschaft statt.

Das Gebäude und die Außenanlagen sind rollstuhl- und behindertengerecht ausgeführt. Bei der umfangreichen Innenausstattung ist besonders großer Wert auf eine freundliche und heitere Atmosphäre gelegt worden.